Liebe Mitglieder und Freunde der Jugendmusikschule Neuffen,
sehr geehrte Jubiläumsgäste,
liebe ausländische Einwohner von Neuffen,

„Singen und Musizieren für ein besseres menschliches Miteinander und Füreinander“. Mit dieser besonderen Idee unterstützt die Jugendmusikschule Neuffen die Flüchtlingsarbeit in Neuffen. Als Bürgermeister der Stadt und zugleich aber auch Vorsitzender der Musikschule habe ich deshalb sehr gerne die Schirmherrschaft für das heutige Konzert übernommen.

Die Spenden und Erlöse aus dem heutigen Abend fließen über den Arbeitskreis Asyl ohne Abzug direkt in die Arbeit mit den Flüchtlingen. Nahtlos fügt sich das Konzert in die umfangreichen Bemühungen der Stadt Neuffen ein, durch vielfältige Begegnungen Integration zu ermöglichen und verständliche Sorgen und Vorbehalte unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger abzubauen.

Unsere Musikerinnen und Musiker bieten Ihnen nun eine große musikalische Bandbreite der Unterhaltungsmusik. Das Schülerakkordeonensemble unter der Leitung von Andreas Heimerdinger und die Neuffener Band unter der Leitung von Renate Beck-Winkler haben das Konzert mit der bekannten Europahymne „Ode an die Freude“ von Ludwig von Beethofen eröffnet. Sobald ich die Bühne verlassen habe, spielen Jugendliche moderne Musikstücke. Um darunter vielleicht die beiden bekanntesten zu nennen: „Skyfall“, die Titelmelodie eines der letzten James-Bond-Filme, und „Universum“ von Ich und Ich.

Das neugegründete Lehrersalonensemble gestaltet Musik im großen Stil, ob getragen oder ausgelassen, virtuos oder sentimental. Mit einer Liedauswahl aus der guten alten Zeit, in der Sonne, Liebe und Urlaub mit flotten Tanzrhythmen und schönen Melodien unvergesslich gemacht wurden, zeigt das Ensemble „Die Evergreens“ seine sängerische Qualität. „Das machen nur die Beine von Dolores“, das wir alle kennen, ist nur ein Lied von vielen, die uns das Ensemble präsentieren wird.

Den zweiten Teil des Musikprogramms prägen nach einer kleinen Pause abwechslungsreicher Swing Jazz, ausgefeilter Sound und präzise Soli des Saxophonensembles Denkendorf unter der Leitung von Renate Beck-Winkler und der Bigband Denkendorf mit Bandleader Edmund Dollinger. 20 Musiker versetzen Sie, liebe Gäste, in die Mitte des letzten Jahrhunderts, in der Glenn Miller wohl als die bekannteste Persönlichkeit zu nennen ist.

Freuen wir uns auf einen gelungenen Abend und bedanken uns bei allen Mitwirkenden, die das Konzert gestalten. Renate Beck-Winkler, Andreas Heimerdinger, Edmund Dollinger, die Evergreens, das Schülerakkordeonensemble, das Lehrersalonensemble, das Saxophonquartett Denkendorf, die Neuffener Band und die Bigband Denkendorf habe ich schon genannt. Als Solisten in den einzelnen Vorträgen darf ich Ihnen weiterhin ankündigen Christine Ivanovic an der Violine, Natalie Philippi am Klavier, Yasmin Stoll an der Blockflöte und Ulrich Schwarz am Cello. Und dass alle Musiker und Sänger ohne Gage auftreten, das denke ich, ist ein besonderer Applaus wert.

Den Freunden des Fußballs unter uns darf ich nun abschließend versichern, dass die Veranstaltung rechtzeitig vor Beginn des ersten Spiels der deutschen Fußballnationalmannschaft, das um 21 Uhr beginnt, beendet sein wird. Und damit nicht ich der Schuldige bin, dass es vielleicht doch später wird, möchte ich meine Begrüßung damit abschließen und Ihnen einen unterhaltsamen und vergnüglichen Abend wünschen. Genießen wir gemeinsam die musikalischen Höhepunkte des Konzertes.