Sehr geehrter Herr Beiratsvorsitzender Dr. Prinz,
liebe Frau Müllerschön und lieber Herr Bläss von unserer örtlichen Zweigstelle,
meine sehr verehrten Damen und Herren Mitglieder,
liebe Gäste.

Als Bürgermeister der Stadt Neuffen bin ich sehr gerne der Einladung zu Ihrer Mitgliederversammlung gefolgt und freue mich darüber, dass Sie Neuffen zum Tagungsort ausgewählt haben und so zahlreich zu uns gekommen sind.

Wenn ich mich hier heute Abend umsehe, dann schaue ich in ausschließlich zufriedene Gesichter. Sie, liebe Mitglieder der Volksbank Kirchheim-Nürtingen, können mit vergnügt heiterer Stimmung den heutigen Berichten Ihres Vorstandes entgegenblicken. Sie wissen sich nämlich an einem Institut beteiligt, das sich keine Zeitgeist-Eskapaden erlaubt. Ihre Volksbank hat sich in der Region als verlässlicher Partner all ihrer Kunden bewährt, auf gute Zusammenarbeit ihrer Kundschaft gesetzt und vorzeigbare Ergebnisse erzielt. Hierzu darf ich dem Vorstand, den Mitgliedern und dem Aufsichtsrat im Namen der Stadt Neuffen, des Gemeinderates und natürlich ganz persönlich herzlich gratulieren.

Die Volksbank Kirchheim-Nürtingen steht immer auch für eine enge Bindung an den Standort Neuffen sowie ein auf Vertrauen, Partnerschaft und Selbstverantwortung ruhendes Verhältnis zu Kunden, Mitarbeitern und Anteilseignern. Diese Qualitäten sind gleichzeitig die Grundpfeiler der Volksbank an sich als genossenschaftlichem Kreditinstitut. Und dass ein Kreditinstitut auf dieser Basis jenseits überbordender Renditeerwartungen und maßloser Risikonahme dennoch erfolgreiche Geschäfte machen kann, belegen die Zahlen in beispielhafter Weise. Dabei wirken die Erfolgsfaktoren des genossenschaftlichen Modells in guter schwäbischer Tradition gemeinhin eher in aller Stille.

Meinen Damen und Herren, liebe Mitglieder, dazu gehört natürlich auch Ihr Engagement in der Mitgliederversammlung als höchstem Organ der Genossenschaft Kirchheim-Nürtinger Volksbank. Sie tragen gemeinsam mit Kunden, Vorstand und Aufsichtsrat zum Erfolgsmodell Ihren wesentlichen Anteil bei. Und von diesem Erfolg profitieren nicht nur Ihr Unternehmen und seine Kunden in vielfältiger Weise, sondern auch der Wirtschaftsstandort Neuffen.

Zum Biosphärengebiet Schwäbische Alb gehörend sind wir Neuffener stolz darauf, einen interessanten Branchenmix mittelständischer Betriebe vorweisen zu können. Und gerade für kleine und mittelständische Unternehmen in der Region ist die Volksbank Kirchheim-Nürtingen ein bedeutender, aber vor allem ein zuverlässiger Partner. Die Volksbank hat auch in schwierigen Zeiten eine der volkswirtschaftlichen Hauptaufgaben zuverlässig erfüllt, nämlich die Kreditversorgung für die Wirtschaft sicherzustellen. Die Bedeutung einer in der Breite funktionierenden Kreditversorgung kann für jeden Wirtschaftsstandort gar nicht hoch genug geschätzt werden.

Ohne Finanzierung keine Investition, keine Innovation und letztlich kein Wachstum. Ohne ausreichend liquide Mittel gerät nicht nur die Wachstumsperspektive in Gefahr, sondern auch im Kern gesunde Unternehmen können in kürzester Zeit in ihrer Existenz bedroht sein. Aber es ist ja kein Geheimnis wenn ich sage, dass die genossenschaftlichen Kreditinstitute in der Breite gerade nicht zum Kreise der üblichen Verdächtigen gehören, wenn man sich auf die Suche nach den Krisenverursachern macht.

Im Werben für Neuffen, und das ist nicht allein der Wirtschaftsstandort, sondern auch der Wohn- und Familienstandort, fühle ich mich durch die Volksbank Kirchheim-Nürtingen sehr unterstützt, wofür ich herzlich Danke sage. Neuffen und jede andere Kommune braucht Unternehmen wie die Volksbank, die sich zu ihren Standorten bekennen. In diesem Sinne bin ich bei Ihnen, meine Damen und Herren, den Mitgliedern der Volksbank Kirchheim-Nürtingen, sehr gut aufgehoben und wünsche Ihnen eine erfolgreiche Mitgliederversammlung. Auf dass die Kirchheim-Nürtinger Volksbank weiterhin wächst und gedeiht bedanke ich mich für Ihre Aufmerksamkeit