Sehr geehrte Frau Frank, meine Herren Kuckluck-Rothfuß und Traub vom Erschließungsträger,
meine lieben Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderates,
sehr geehrte Herren von der ausführenden Bauunternehmung Knecht,
liebe Grundstückseigentümer und künftige Häuslebauer,
liebe Vertreter des Rathauses und der Stadtwerke Neuffen,
liebe Vertreter der Presse.

Ich freue mich sehr, Sie heute zu dem Startschuss der Erschließung des Baugebietes „Taschetwiesen“ begrüßen zu dürfen. Sie kennen es von anderen kommunalen Bauvorhaben. Der Handlungswunsch ist da, die Realisierung lässt aber auf sich warten.

Bereits vor geraumer Zeit schon hat mein Amtsvorgänger zusammen mit dem Gemeinderat zur Wohnbausituation in Neuffen festgestellt, dass wir neue Bauflächen schaffen und vorhalten müssen, wenn der Standort Neuffen für die Bauwilligen im Städtle und an Neuffen Interessierter auch weiterhin attraktiv sein will. Und ganz schnell hatte sich herauskristallisiert, dass genau hier ein guter Ort dafür wäre. Die Notwendigkeit ist in meinen Augen unbestreitbar. Die Stadt Neuffen ist aus ihrer Tradition heraus neben ihrer Attraktivität als Wirtschaftsstandort sehr stark auf den Wohnungsbau ausgerichtet. Und gerade dies darf nicht durch Platzmangel eingeschränkt, sondern muss durch Entfaltungsmöglichkeiten bestärkt werden.

Wir sind deshalb froh, mit dem Erschließungsträger, vertreten durch die Herren Kuckluck-Rothfuß und Traub, einen kompetenten und leistungsstarken Partner gefunden zu haben, der die Erschließung des Gebietes übernimmt und uns sowie den Stadtwerken nach Abschluss der Bauarbeiten das Baugebiet voll erschlossen übergeben wird.

Auch die Planung des Gebietes lag bereits schon in den bewährten Händen des Erschließungsträgers. Alle Belange, insbesondere die naturschutzrechtlichen, sind berücksichtigt, die Verkehrsanbindung wird über den Verkehrskreisel an der Stuttgarter Straße durch das dortige Gewerbegebiet erfolgen.

Gemeinsam haben wir an einem Strang gezogen. Der Gemeinderat hat die planungsrechtlichen Voraussetzungen geschaffen, auf deren Grundlage es uns möglich ist, heute den Spatenstich zu feiern. Das Ing.-Büro Kuhn hat die Baulandumlegung über die Bühne ge- und der Erschließungsträger die Planungen erbracht. Die Bürgerschaft wurde frühzeitig im Bebauungsplanverfahren informiert und mit eingebunden. Mit den betroffenen Grundstückseigentümern konnten bereits schon vor geraumer Zeit sämtliche Umlegungs-, Erschließungs- und alle möglichen Verträge, die bei einem solchen Verfahren erforderlich sind, abgeschlossen werden. Meinen besonderen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten und Betroffenen, dass die Verhandlungen alle zu einem positiven Ergebnis geführt hatten.

Ich freue mich, dass nun nach den Zeiten der Planungen und Genehmigungen jetzt zwar nicht Nägel mit Köpfen, dafür aber Spaten- und Baggerschaufeln mit Erde gemacht werden können. In diesem Sinne wünsche ich der Baustelle einen guten und insbesondere unfallfreien Verlauf und sehe zusammen mit Ihnen, liebe Gäste, schon heute dem Abschluss der Bauarbeiten und der damit verbundenen Freigabe des Baugebietes entgegen.