Liebe Mitglieder und Freunde des Familienbeirates Neuffen/Kappishäusern,

mit dem Familienbeirat vor Ort wissen Familien in Neuffen und Kappishäusern einen starken Fürsprecher an ihrer Seite.

Aufgaben und Ziele eines Familienbeirates sind, durch ökonomische, ökologische und kulturelle Maßnahmen die Lebensqualität von Familien positiv zu beeinflussen und die Belange von Familien öffentlich zum Thema zu machen. So gelten es, bestehende Familieneinrichtungen und Initiativen zu vernetzen, Informationen über Familienbelange zu sammeln und zur Verfügung zu stellen, Sprachrohr zu sein für die Familien der Stadt. Hinzu kommen, auf ein familienfreundliches Wohnumfeld zu achten, für flexible und bedarfsgerechte Kinderbetreuung zu sorgen, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf vor Ort zu verbessern und letztlich die Familienfreundlichkeit als Wirtschafts- und Standortfaktor bewusst zu machen.

All dies tut der Familienbeirat Neuffen/Kappishäusern mit seinen handelnden Personen sehr gerne und ich bin mit dem Gemeinderat Neuffen und der Verwaltung dafür sehr dankbar.

Als Lobby für Familien hat der Familienbeirat Neuffen/Kappishäusern in den letzten Jahren zahlreiche Maßnahmen angestoßen und verwirklicht. So sei beispielhaft genannt der unermüdliche Einsatz um Spenden, damit der Kinderspielplatz im unteren Graben auch tatsächlich als Spielplatz genutzt werden kann. Er hat angeregt, dass der Schulweg von Kappishäusern nach Kohlberg im Zuge des dortigen Straßenausbaues sicher gestaltet werden konnte. Und nicht zuletzt war der Familienbeirat bei der Erstellung der Spielleitplanung stark engagiert.

Ich wünsche dem Familienbeirat und seinen Mitgliedern auch weiterhin alles Gute und viel Erfolg in seinem und ihrem Tun. Im Tun für Sie liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, für ein Miteinander in unserem schönen Neuffen mit seinem Ortsteil Kappishäusern.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr

Matthias Bäcker

Bürgermeister