Lieber Herr Altbürgermeister Wolfgang Schmidt,
meine sehr geehrten Damen und Herren des Gemeinderates,
sehr geehrter Herr Peter von der Terra-Kommunal,
lieber Herr Schöne vom Landratsamt Esslingen,
meine Herren Blankenhorn, Kuhn und Sigmund vom jeweils gleichnamigen Ing.-Büro,
verehrter Herren von der Bauunternehmung Schwenk,
Herr Amtsleiter Klinger, Herr Ortsvorsteher Freudenberg,
liebe Vertreter der Stadtwerke Neuffen,
meine sehr verehrten Damen und Herren Grundstückseigentümer,
liebe Vertreter der Presse.

Ich freue mich sehr, Sie heute zu dem Startschuss eines weiteren Zukunftsprojektes der Stadt Neuffen willkommen zu heißen. Die Zukunft, von der ich spreche, liegt direkt vor bzw. unter uns und ich bin sehr froh, dass wir darauf mit dem heutigen Spatenstich zum neuen Gewerbegebiet der Stadt Neuffen anstoßen werden.

Meine Damen und Herren, Sie kennen es von anderen städtischen Bauvorhaben. Der Handlungswunsch ist da, die Handlungsausführung kann aber nicht unmittelbar erfolgen.

Bereits vor geraumer Zeit schon hat mein Amtsvorgänger zusammen mit dem Gemeinderat zur Gewerbesituation in Neuffen festgestellt, dass wir neue Gewerbeflächen schaffen und vorhalten müssen, wenn der Standort Neuffen für Unternehmen weiter attraktiv sein will. Und ganz schnell hatte sich herauskristallisiert, dass genau hier ein guter Ort dafür wäre. Die Notwendigkeit ist in meinen Augen unbestreitbar. Die Stadt Neuffen ist aus ihrer Tradition heraus ein besonders innovativer Wirtschaftsstandort mit überwiegend mittelständischen, inhaber- und familiengeführten Unternehmen, mit internationaler Ausrichtung und hoher regionaler Wertschöpfungstiefe. Was unsere Firmen so stark macht, ist die zukunftsorientierte Entwicklung. Und gerade diese darf nicht durch Platzmangel eingeschränkt, sondern muss durch Entfaltungsmöglichkeiten bestärkt werden.

Unser Ziel ist es, die Standortsicherung bestehender Firmen zu gewährleisten und die Neuansiedlungen von Unternehmen nachhaltig zu unterstützen. Diese Möglichkeit bietet das Gewerbegebiet „Stuttgarter Straße“ in herausragender Weise, die Lage ist vor allem für mittelständische Unternehmen mehr als ideal. Diese aktive Wirtschaftsförderung kommt aber nicht nur den Unternehmen zugute, sondern ist Grundvoraussetzung, um Arbeitsplätze zu erhalten und neue zu schaffen – Arbeitsplätze für unsere Neuffener Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Den eigenen Standort für die Zukunft zu rüsten, bedeutet für jede Kommune, ihr wirtschaftliches Potenzial zu sichern und zu erhöhen – und damit natürlich ihre Einkünfte. Gerade heute, wo Einnahmen zurückgehen und die Ausgaben stetig steigen, wird im städtischen Haushalt um jeden Euro gerungen. Wir brauchen jeden Steuereuro, um die finanziellen Kapazitäten und damit auch die Lebensqualität der Stadt Neuffen aufrecht zu erhalten.

Wir sind deshalb froh, mit dem Erschließungsträger Terra Kommunal, vertreten durch Herrn Peter, einen kompetenten und leistungsstarken Partner gefunden zu haben, der die Erschließung des Gebietes übernimmt und uns sowie den Stadtwerken nach Abschluss der Bauarbeiten das Baugebiet voll erschlossen übergibt. Den finanziellen Anteil, den die Stadt an dem Projekt leisten muss, bekommen wir wieder ersetzt in Form von Grundstückserlösen für Bauplätze im Gebiet, zu denen es schon konkrete Interessensbekundungen gibt.

Die Planung des Gebietes lag in den bewährten Händen der Büros Blankenhorn, Kuhn und Sigmund. Alle Belange, insbesondere die naturschutzrechtlichen, sind berücksichtigt, die Verkehrsanbindung wird über einen neu zu bauenden Verkehrskreisel direkt hier an der Stuttgarter Straße erfolgen. Die Bürgerschaft wurde frühzeitig im Bebauungsplanverfahren informiert und mit eingebunden, mit den betroffenen Grundstückseigentümern konnte ich dann letztendlich sämtliche Umlegungs-, Erschließungs- und alle möglichen Verträge, die bei einem solchen Verfahren erforderlich sind, abschließen. Hierfür darf ich meinen besonderen Dank eben an die Eigentümerinnen und Eigentümer übermitteln, dass die Verhandlungen letztendlich doch alle zu einem positiven Ergebnis geführt haben. Meinen ganz besonderen Dank möchte ich aber auch richten an meinen Vorgänger, Herrn Wolfgang Schmidt, und den gesamten Gemeinderat. Gemeinsam haben Wolfgang Schmidt in seiner Amtszeit und seit 1. Januar 2012 meine Wenigkeit gemeinsam mit dem Gemeinderat die planungsrechtlichen Voraussetzungen geschaffen, auf deren Grundlage es uns möglich ist, heute den Spatenstich zu feiern.

Ich freue mich, dass nun nach den Zeiten der Planungen und Genehmigungen jetzt Nägel mit Köpfen bzw. Spaten und Baggerschaufeln mit Erde gemacht werden können. In diesem Sinne wünsche ich der Baustelle einen guten und vor allen Dingen unfallfreien Verlauf und sehe zusammen mit Ihnen, liebe Gäste, schon heute dem Abschluss der Bauarbeiten und der damit verbundenen Freigabe des Gewerbegebietes entgegen. Haben Sie recht herzlichen Dank.