Liebe Kinder und Jugendliche,
liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrtes Forum Handwerk,
liebe Musikerinnen und Musiker von der Stadtkapelle,
liebe Helferinnen und Helfer hinter den Verpflegungstheken,

endlich können wir uns nach dem langen Winter mal im Freien versammeln. Ich begrüße Sie zu der Tradition des diesjährigen Maibaumaufstellens persönlich sehr herzlich, aber auch im Namen des Gemeinderates, meiner Verwaltung und im Namen der Initiatoren – vom Forum Handwerk.

Wir freuen uns, dass das Neuffener Forum Handwerk die Tradition des Maibaumes aufrecht erhält und ich sage den beteiligten Handwerken in Ihrer aller Namen ganz herzlichen Dank dafür. Ich bedanke mich aber sehr gerne bei der Stadtkapelle für die musikalische Umrahmung des heutigen Abends und bei den fleißigen Helfern vom VfB, die uns den ganzen Abend bestens mit Essen und Getränken versorgen werden.

Sie haben miterleben dürfen, wie der Baum soeben händisch aufgestellt wurde. Ich habe mich in diesem Jahr bei meinen Recherchen zum Brauch des Maibauaufstellens mal auf die 10 Gebote beim Diebstahl des Maibaumes konzentriert:

  1. Ein Maibaum darf nicht von Bürgern der eigenen Stadt, sondern nur von Burschen anderer Gemeinden gestohlen werden.
  2. Wer die Absicht hat, einen Maibaum zu stehlen, soll dies so planen, dass er dabei nicht entdeckt wird.
  3. Werden die Räuber beim Abtransport des Baumes innerhalb der Stadtgrenzen überrascht, müssen sie die Beute sofort und kampflos zurückgeben.
  4. Ein erfolgreich gestohlener Baum darf weder zersägt noch anderweitig beschädigt werden.
  5. Gestohlen werden darf nur der Baum, nicht aber Kränze, Fähnchen, Figuren und anderes Beiwerk.
  6. Ein entwendeter Baum muss von den Opfern noch vor Ende Mai ausgelöst werden.
  7. Die Räuber sollen keine unerschwinglich hohe Auslöse fordern. In der Regel erhält jeder der beteiligten Räuber ein bis drei Maß Bier und ein kräftiges Vesper.
  8. Wird der gestohlene Baum nicht ausgelöst, haben die Räuber das Recht, ihn als „Schandbaum“ am Rande ihrer Ortschaft aufzustellen und auf einem am Baum angebrachten Schild die Schande der Bestohlenen kund zu tun.
  9. Nach dem Auslösen des Baumes und der Versöhnungsfeier soll wieder Friede herrschen.
  10. Der Maibaumdiebstahl soll durch Einhaltung der Regeln so durchgeführt werden, dass keine der Parteien vor Gericht gehen muss.


Ich denke, alles in allem können wir gemeinsam als Fazit feststellen: Der Baum ist bestens geraten, einen herzlichen Glückwunsch dem Forum Handwerk zum vorbildlichen Gelingen. Und damit wünsche ich Ihnen und uns allen für heute Abend noch ein paar vergnügliche Stunden mit guten Gesprächen. Und für die Durstigen und Hungrigen ist, wie ich eingangs schon gesagt habe, bestens gesorgt. Für die Wissensdurstigen und Wissenshungrigen, die noch mehr über den Maibaum wissen möchten, steht Ihnen das Forum Handwerk gerne zur Verfügung. Die Durstigen und Hungrigen mögen aber bitte dafür Sorge tragen, dass für die andere Fraktion der Wissensdurstigen und Wissenshungrigen noch was übrig bleibt.